Shootingablauf: Kein Stress für dich und deinen Hund





Der Termin

Wir klären gemeinsam, was für Fotos du dir wünschst und was für ein Shooting dir und deinem Haustier zu sagt. Als Optionen stehen dir ein Shooting draußen, ein Studioshooting oder ein Shooting bei dir Zuhause zur Auswahl. Die Location richtet sich natürlich nach deinen Wünschen, nach der Jahreszeit und dem Wetter.


 




Das Shooting

Ich erläutere dir hier kurz den Ablauf eines Shootings. Das Shooting selbst läuft ganz entspannt und ohne Stress ab. Nachdem ich deinem Hund genug Zeit gelassen habe, sich mit mir vertraut zu machen, mache ich ein paar Fo­tos, damit dein Hund die Kamera kennenlernt. Bei einem Outdoorshooting gehen wir, wenn möglich, ge­mein­sam ein paar Meter spazieren, damit sich dein Hund die Um­ge­bung anschauen kann. Beim Shooting selbst benötige ich von dir ein bisschen Mithilfe, um dei­nen Hund zu mo­tivie­ren und eventuell zu positionieren. Wir arbeiten kom­plett ohne Druck und Zwang. Dein Hund wird allein mit Zuspruch und Beloh­nung in die richtige Pose ge­bracht. Das Shooting wird nur von deinem Hund dik­tiert. Braucht dein Hund eine Pause, weil die Konzen­tra­tion gera­de sinkt, oder möchte er sich gerade mal kurz aus­toben, ist das auch kein Problem.


 




Studio­shooting

Beim Studioshooting sind wir unabhängig vom Wetter und auch von der Jahres- und Uhrzeit. Hunde, die sich draußen schnell ablenken lassen, sind eher fokussiert und werden mit Lob und Belohnung (Leckerlis, Leber­wurst oder Lachscreme) richtig platziert.Wir haben verschie­dene Hinter­gründe zur Auswahl und können auch mit Accessoires wie Sofa, Hocker, Sessel, Truhen, und Kissen arbeiten.Auch saisonale Themen, wie z.B. Weihnachten können im Studio fotografiert werden


 




Outdoor Shooting

Beim Shooting draußen kann man Licht­stim­mun­gen und Posen foto­gra­fieren, die man im Studio nicht so hinbe­kommt. Die Shoo­ting­zei­ten rich­ten sich allerdings nach der Jahreszeit. Im Sommer fotografiert man am besten früh morgens oder spät abends, im Frühjahr und Herbst am Vor­mit­tag und Nachmittag, im Win­ter den ganzen Tag über, wenn es hell genug ist. Ein bedeckter Himmel macht nichts aus, bei starkem Regen, würde das Shoo­ting verschoben werden. Für den Ort des Shoo­tings, eig­net sich alles, wo dein Hund sich wohl fühlt: Im Wald, in der Stadt, auf einer Wiese, im Feld oder auch im Park. Für nervöse oder schreck­hafte Hunde und besonders für Angst­hunde bietet es sich an, für das Shooting einen ruhigen Ort zu suchen. Das ist mit einer kleinen Vor­lauf­zeit möglich. Draußen sind auch problemlos Shootings mit meh­re­ren Hun­den mög­lich. Ich fotografiere dann Hunde einzeln und wenn möglich auch zu­sam­men. Draußen können wir natürlich auch Fotos wie im Studio von dir und deinem Hund zusam­men machen. Auch Familien-Shootings mit Hund sind möglich.